Montag, 21. Januar 2019

Cocona de Peru / Orinoko Apfel

Cocona de Peru


Botanischer Name: Solanum topiro
In Südamerika auch Orinoko Apfel 

Eine tropische Fruchtpflanze die hauptsächlich im Regenwald Südamerikas beheimatet ist. In Peru wird man die Pflanze in der Region Chanchamayo (La Merced), Madre Dios, Rio Tambopata, Loreto, San Martin anfinden. Meine Früchte konnte ich aus der Region Chanchamayo mitbringen.

Da Cocoa eine tropische Pflanze ist kann dies nur an einen frostfreien Ort angebaut werden. Dabei sollte geachtet, dass keine großen Temperatur Schwankungen bestehen d.h ein Wintergarten o.ä. wäre ideal. Das Substrat für Cocona sollte sehr gut durchlässig z.B. Granulat mit Sand und Kalk- Bimstein gemischt sein.

Normalerweise wird Cocona über Samen oder Stecklinge vermehrt. Da Stecklinge in unseren Breitengraden nur sehr schwer bekommen sind werden die meisten Pflanzen über Samen gezüchtet.

Ist der Cocona Samen einmal erfolgreich gekeimt dauert es ca. 6-8 Monate bis die ersten Blüten an der Pflanze erscheinen. die Blüten selbst sind etwas unscheinbar und bilden sich meistens an den Blattachseln. Die Cocona ist selbstbefruchtbar und benötigt keine Bienen o.ä. zur Pollenübertragung obwohl die Bienen den Duft nicht widerstehen können. Mit der Fruchtreife ist ca. 8-12 Wochen nach der Bestäubung zu rechnen. Der Ertrag kann schon einmal bei 10kg bei einer Pflanze betragen. 


Die Anzucht der Pflanze ist relativ einfach sofern ein warmer Standort, hohe Luftfeuchtigkeit gegeben ist.

Die Samen haben leider nur eine relativ kurze Keimdauer d.h. aus der Frucht heraus die Samen kurz trocknen und dann einpflanzen. Hierbei sollte der Samen nicht zu nass und nicht zu trocken zum keimen gebracht werden.

Meine Keimversuche starten mit frischen Samen(<4 Wochen).

21.01.2019 - Cocona Samen werden in das Keim Töpfchen mit Lava Granulat auf die Heizung bei ca. 24 Grad gestellt.


21.01.2019 Cocona Samen


21.01.2019 Cocona Keimbox


Weiterer Keimversuch mit einweichen der Samen in Haushaltspapier (Zewa) und verstauen in einer Tüte bei 24 Grad. Die Keimung kann bis zu 60 Tage dauern jedoch keimen nur frische Samen zuverlässig.